Der Jahresrückblick 2013 bei fuenfkommasechs!

Was soll man schon groß sagen außer: Wahnsinn!!
Das vergangene Jahr war wohl das bisher ereignisreichste und interessanteste das wir (Johannes “fünfkommasechs” Schlörb und ich) erleben durften. Danke 2013!

Sicher, wir wussten schon Ende 2012 das wir die neue S-Klasse auf ihrer Presse-Testfahrt begleiten durften, aber alles andere war für uns im Vorfeld nicht bekannt und wir haben uns deshalb wie kleine Kinder gefreut als wir von diesem oder jenem Event erfahren hatten. Man kann das auch gar nicht so wirklich in Worte fassen, ohne das es gleich für jemand Außenstehenden unglaubwürdig klingen muss. Doch in unserem “Fall” ist es wirklich so, wir dürfen hier Geschehnisse miterleben die wir uns bereits als Kinder gewünscht hätten als es W126 und W140 in tagesfrischer Produktion gab. Vielleicht kommt es deshalb teilweise auch etwas gestellt rüber, weil wir einfach alles daransetzen das Maximum herauszuholen und das beste Video und die schönsten Fotos abzuliefern – das sind wir, so finden wir, einfach unserer Marke schuldig.

Doch gehen wir einfach der Reihe nach vor, was haben wir da alles erleben dürfen und was haben wir daraus gemacht:

Luftwiderstands-Weltrekord, der neue Mercedes CLA – wer jetzt (wieder) meckert über das vermeintlich nicht zu fuenfkommasechs.de passende Fahrzeug, dem sei an dieser Stelle gesagt, es war seinerzeit der allererste Artikel auf dieser neuen Website und zudem der mittlerweile auch meist angeklickte.

 

432,7 Kilometer in der Stunde – seit 75 Jahren ungeschlagen, damit ging es im Januar gleich rasant weiter bei uns.

 

 

Das Gesicht der S-Klasse im Wandel der Zeit, zeigte den Weg von den ersten S-Klasse Modellen hin zur neuen S-Klasse auf. So schön ein W109 auch ist, zeitlos ist er wahrlich nicht und auch ein W116 wirkt schon schwer mit seinem 1970s Feeling, nur der W126, so scheint es, war mit einem solchen zeitlosen Design ausgestattet.

Bremen Classic Motorshow 2013

Kühlersterne, Kabeljau und ein grüner Kugelfisch aus Japan, mit diesem starken Titel haben wir den ersten Besuch der Bremen Classic Motorshow bei uns präsentiert und es war nicht das letzte Mal das wir im frühen Jahr im hohen Norden gewesen sind!

Magic Body Control – die Zukunft des Fahrens, begeistert wie wir waren und sind, gab es hier einen Auftaktartikel zum neuen vollautomatischen und vorausschauenden Federungs- und Dämpfungssystem der neuen S-Klasse.

 

 

Die neue E-Klasse, der Zentralstern und überhaupt, dahinter verbirgt sich nicht nur die Möglichkeit die Fahrberichte zur neuen E-Klasse und dem E63 AMG zu erreichen, nein es gibt auch den Versuch einer Erklärung zum neuen Zentralstern-Gesicht der Mercedes E-Klasse. Ein Glück kann man weiterhin wählen, so auch bei der neuen C-Klasse!


Der große Report zur neuen S-Klasse (Baureihe 222), so hieß es Ende Februar und wurde direkt zum zweit meistgelesenen Artikel hier bei fuenfkommasechs.de. Dank guter Vernetzung konnten wir schon recht früh viele Details zum neuen Flaggschiff präsentieren.

 

Unsere Zeitreise ins Jahr 1985: mit den neuen Modellen der S-Klasse unterwegs auf der Teststrecke Friedrichsruhe, unser bis dato ehrgeizigstes Projekt das nur Dank guter Freunde so umgesetzt werden konnte, an dieser Stelle noch einmal Danke!

 

Das Geheimnis des Erfolgs – der Reiz der Beständigkeit, die E-Klasse, eine schöne Zusammenfassung der Mercedes Mittelklasse Fahrzeuge, die man seit einigen Jahrzehnten auch E-Klasse nennt.

 

 

 

Mit Startproblemen zum Totalschaden: unser hektischer Tag auf der heiligsten Messe des Jahres, oder mit anderen Worten, neues Tafelsilber für den Blauwal und ein Besuch der Retro Classics in Stuttgart, dem Auftakt der Young- und Oldtimerbranche.

S-Klasse einmal anders: Hart am Limit – leider mit Beigeschmack, avancierte schnell zum umstrittensten Artikel bei fuenfkommasechs. Denn der Beigeschmack lag nicht nur uns im Munde. Immerhin durfte sich der Bandabgänger dann auf Schloß Dyck in der prallen Sonne etwas erholen…

 

Check-Up fürs heilige Blech? Die Frühjahrs-Durchsicht! Damit haben wir Anfang April dann wirklich die Altmetall-Saison mit euch eingeläutet. Nachmachen empfohlen!

 

 

 Das Jubiläum des Jahres: 25 Jahre meine BlechDiva (W126) und Techno Classica, irgendwie hatte in diesem Jahr so ziemlich alles was mit klassischen Automobilen zu tun hat sein ¼ Jahrhundert voll gemacht. Auf geht es zu neuen Jubiläen!

 

 

Grandes Coupés – wie der Designer sie nennt oder einfach S-Klasse Coupé, nach einem großen Coupé ist vor einem großen Coupé. Im kommenden Jahr wird der SEC der Neuzeit seine Premiere feiern, Grund genug für uns im April einmal zurück zu schauen.

 

Weltpremiere in der S-Klasse, das Anti-Blockier-System (ABS), ein kleiner Rückblick auf das 1978 erstmals der Weltöffentlichkeit präsentierte ABS der zweiten Generation welches im W116 und W126 Serie 1 gegen Aufpreis geliefert wurde. Heute serienmässig in jedem Kleinstwagen, doch zuerst in der S-Klasse.

 

Männertag – mehr muss man dazu nicht sagen. Ein Besuch von Klein-Germersheim an einem Samstag im Mai.

 

 

 

Das Bordwerkzeug unserer S-Klasse W126 – ein Mysterium, aufgedeckt und aufgeklärt von uns, für euch.

 

 

 

 

Die Königin der Straße – die neue Mercedes S-Klasse W222, ein zusammenfassender Artikel zur Weltpremiere in Hamburg. Da sind aber noch viel viel mehr tolle uns lesenswerte Artikel bei uns versteckt, einfach mal unter dem Suchbegriff “W222” anschauen!

 

 

 

Pfingsten in Ornbau, wo sonst? Zumal der VdH seinen 25. Geburstag feierte, ein kleiner Rundgang durch Ornbau der es sogar (wie fast immer die Jahrestreffenberichte auf fuenfkommasechs.de) in die Flosskeln, der Clubzeitung des VdH schaffte.

 

 

Der SL, das Schicksal und ich, ein wirklich schöner Gastbeitrag von Wiebke aus Hamburg. Hoffentlich nicht der Letzte, von ihr oder von euch. Bewerbt euch gerne mit eurer Story bei uns!

 

 

Mit der neuen S-Klasse an Bord der Air Force One der Daimler AG, Johannes durfte mit seiner Kamera als einziger Journalist die neue S-Klasse praktisch Live von Stuttgart im Flugzeug nach Hamburg bringen.

 

 

Die Entwicklung des Kombiinstruments der Mercedes S-Klasse, historisch und modern (W222). Ein Überblick über das was den Fahrer einer S-Klasse seit mehr als 50 Jahren begleitet, der  Kommandostand hinter dem Lenkrad.

 

 

Made in Sindelfingen – die Geschichte der Bandabgänger der S-Klasse, einmalige Fotos, die leider nicht gerne gesehen wurden in Untertürkheim. Jedenfalls auf die Quelle dieser Fotos im Werk Sindelfingen dürfen wir nicht mehr zurückgreifen. Deshalb erfreuen wir uns noch einmal an diesen tollen Aufnahmen hier!

 

 

Produktionsstart der neuen S-Klasse W222 in Sindelfingen, wir durften Live dabei sein. Eine kleine Genugtuung dafür das wir Anfang 1980 nicht beim W126 dabei sein durften und auch gar nicht konnten!

 

 

Eifel-Feuer statt Midsommar; oder Neues vom Kundendienst am W126. Eine kleine Reise dreier S-Klassen um weiterhin einen kühlen Kopf im Sommer bewahren zu können. Zur Nachahmung empfohlen!

 

 

Im Gespräch mit fünfkommasechs.de: Gorden Wagener erläutert das Design der neuen S-Klasse (VIDEO). Eines unserer (zahlreichen) Videos die wir in diesem Jahr für euch im Gepäck hatten, ein ausführliches Interview mit dem Chef-Stilisten an der neuen S-Klasse und auch mit einem klaren Statement zum Stern auf der Haube!

 

Härteprüfung: zwischen Death Valley und Fairbanks – auf Abnahmefahrt mit der neuen S-Klasse, wunderbare Fotos von der weltweiten Erprobung des neuen Flaggschiffs aus Stuttgart. Die mussten wir einfach nutzen und euch und der Welt präsentieren.

 

 

Cars & Coffee “S-Klasse” oder das Mercedes Museum rief… für uns ist kein Weg zu weit und wir scheuen auch keine Mühen, das ist bekannt und mittlerweile auch ein kleines Markenzeichen von uns geworden. So haben wir uns Samstag früh (noch in der Nacht) aufgemacht um pünktlich gegen 09h am Museums-Hügel einzutreffen.

 

Classic Days Schloss Dyck: ein Wochenende mit den schnellsten und den wertvollsten S-Klassen der Welt. Sensationell war es und das Video mit Herrn Dr.Storp ist wohl das Schönste welches wir bisher auf Zelluloid bannen konnten, Danke noch einmal an dieser Stelle an den Vater der neuen S-Klasse und auch an das Museum in Stuttgart.

 

 

Der letzte 560SEL der Welt: eine Begegnung der besonderen Art! Für uns keine Frage, mehr eine Notwenigkeit – dem letzten W126 einen eigenen Artikel widmen. Ein tolles Stück Zeitgeschichte, das in den kommenden Jahren hoffentlich besser gepflegt und mehr geschont wird als in 2013!

 

30 Jahre Weltrekord von Nardò auf Mercedes 190e 2.3-16 (W201) mit Video. Ein chronologisch auf den Tag genau passender Artikel mit Zusammenfassungscharakter der Ereignisse an jenem Spätsommertag im August.

 

Die rote Sau 100% – mehr geht nicht. Ein Bericht über den 300SEL 6.8 AMG (W109). Der Titel sagt alles!

 

 

IAA 2013 – auf der Messe des Jahres mit fünfkommasechs. Ein kleiner Rundgang über den Stand von Mercedes in der Frankfurter Festhalle, seit über 20 Jahren – auch bald ein Youngtimer.

 

 

Mercedes Concept S-Class Coupé (C217) im Review – Video. Frisch am ersten Pressetag erstellt. Da kommt ein wahrlich grandioses Fahrzeug auf uns zu, in weniger als 6 Monaten wissen wir mehr!

 

 

Die IAA bei Nacht: unser Instagram-Shootout für Mercedes-Benz. Wer sich schon immer gefragt hat was Nachts auf einer Automobilausstellung so vor sich geht und wie das alles hinter den Kulissen koordiniert wird, wir liefern hier die Antwort.

 

Der neue Mercedes S63 AMG W222: Super-Sportler im Maßanzug (Video). Wir durften ein paar Runden in der derzeit stärksten S-Klasse aller Zeiten unsere Runden drehen, beeindruckend und faszinierend. Wenn ich könnte wie ich wollte, dann wäre genau das mein Auto für den Alltag!

 

15 Jahre S-Klasse Baureihe W220 – Bruno Saccos Abschiedsgeschenk. Langsam wird es eine alte S-Klasse, mein W126 war damals in einem ganz ähnlich jungen Alter als ich ihn erwarb. Vielleicht wird der W220 doch noch ein Klassiker – die nächsten Jahre werden es zeigen.

 

Indian Summer mit der neuen S-Klasse: unsere unglaubliche Fotoreise durch den Schwarzwald. Mit einem ehemaligen Produktionstest-Vorserienwagen von dem wir nichts wussten, in ein idyllisch gelegenes Luxushotel von dem wir nur vom Hörensagen etwas wussten, bis hin zur beinahe auf ewig zerstörten Hand des Herrn Fünfkommasechs..

 

Zurück in Nardò: der Weltrekordler 190E 2.3-16 (W201) feiert mit seinen Schöpfern. Einmalig und unglaublich, Herr Fünfkommasechs wurde eigens nach Süditalien eingeflogen um die Feierlichkeiten von Mercedes Classic begleiten zu dürfen – sensationell, nicht nur für 190er Fans!

 

Der neue Baby-Benz ist da: die neue C-Klasse von Mercedes! W205 – so hieß es Mitte Dezember als endlich alle Fotos zur neuen C-Klasse präsentiert werden durften und plötzlich ist es wieder so wie 1982, ebenfalls im Dezember, als Mercedes zum ersten Mal eine geschrumpfte S-Klasse vorstellte.

 

Der neue Zwölfzylinder kommt im Januar 2014 – S600. Wieder einmal konnten wir euch mit den neuesten und heissesten News von Mercedes versorgen bevor der Wagen überhaupt präsentiert wurde, denn das wird erst in 14 Tagen im Rahmen der North American International Auto Show kurz NAIAS passieren. Vielleicht wurden wir aus diesem Grunde dorthin auch nicht mitgenommen, wer weiß? Wir werden aber trotzdem auch in Zukunft immer sofort darüber berichten wenn wir wieder etwas tolles zu einem neuen Mercedes der Spitzenklasse erfahren haben.

Das alles waren jetzt nur ein paar der schönsten Beiträge auf unserer kleinen Website, insgesamt haben wir sagenhafte 103 neue Beiträge in diesem Jahr für euch erstellt, das ist ca. alle 3,5 Tage ein neuer Artikel, das ist ja fast Tageszeitungs-Format. Daher ist es für uns auch nicht weiter verwunderlich das sich seit Mitte Februar auch schon 319.418 Leser auf unseren Seiten die Zeit vertrieben haben – ein guter Schnitt wie wir finden!
Haltet uns auch im kommenden Jahr die Treue, wir würden uns freuen und besucht zur Abwechslung auch einmal unsere Facebook-Page auf der wir mehrmals täglich neues und schönes zum Thema Mercedes zeigen.

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2014 wünschen Johannes “Fünfkommasechs” und Marc “Dreikommanull” allen Lesern, Fans und Freunden. Danke für eure Unterstützung! 

Kommentare