Endlich ist das Sport T-Modell light da – der neue CLA shooting brake (X117)

Viele haben schon sehnsüchtig auf ihn gewartet. Sehr Viele um genau zu sein, so jedenfalls könnte man den Eindruck erhalten wenn man in den vergangenen Wochen alle Artikel zum Kürzel >X117< verfolgt und gelesen hat.

Nun ist es endlich soweit, Shooting-Time.

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014In diesem Falle sogar eher Shooting Brake und zwar in der Light-Ausgabe, oder statt Grande gibt es den Sportkombi heute nur in der Größe Tall.

Der neue CLA Shooting Brake reiht sich in die Reihen der neuen Mercedes Nischenprodukte ein. Wer bereits den Erfolg des kleinen CLS angezweifelt hatte, der durfte sich in den vergangenen knapp 23 Monaten eines besseren belehren lassen. Und wie es das Schicksal so möchte, erscheint das kleine Sport T-Modell auf Basis des CLA genau zwei Jahre nach der viertürigen Coupé-Ausgabe.

Klar, ich selbst tue mich auch immer noch etwas schwer mit derlei Aussagen: viertüriges Coupé und Coupé T-Modell. Dinge die die Welt nicht braucht. Aber Dinge die trotzdem gekauft werden und nach und nach das Verkehrsgeschehen bereichern. Ich habe mich mit dem CLA angefreundet und verstehe seit einiger Zeit diesen Wagen und das obwohl ich nie länger als 5 Minuten hinter dem Volant Platz genommen habe, im Autohaus meiner Wahl.

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014Nun also kommt der MUV – multi utility vehicle – auf Basis des CLA. Die Verkaufsfreigabe ist für den 15.Januar 2015 gesetzt und bei den Händlern steht der Wagen dann Ende März, pünktlich zur Outdoor-Saison!

Die BR 117 erfährt zeitgleich mit Einführung der X-Variante eine kleinere Modellpflegemaßnahme (MOPF). Unter anderen wird bei SA COMAND online die neue Telematikgeneration NTG 5.1 verbaut werden (u.a. wie in der neuen C-Klasse bereits der Fall), zudem wird es weitere neue Sonderausstattungen geben, u.a. Keyless-Go oder eine Ambientebeleuchtung die in 12 Farben anwählbar ist. Zudem gibt es das neue formschöne Lenkrad welches erstmals ebenfalls mit der neuen C-Klasse eingeführt worden ist.
Seinen Anspruch als luxuriös-elegantes Coupé in dieser Fahrzeugklasse unterstreicht auch die Möglichkeit der Ausstattung mit dem bekannten Beduftungssystem aus der S- und C-Klasse, wirklich eine Empfehlung und weit weniger Spiel als Sinn dahinter, deshalb unbedingt ein Kreuz beim Air-Balance Paket.

CLA_SB_specsBesonderer Eyecatcher und fast schon Pflicht für ein solches Designer-Automobil ist das limitierte Sondermodell “OrangeArt Edition” welches mit orangenen Farbelementen spannungsvolle Akzente setzt. Wirklich eine tolle Verbindung zu einem dunklen Grauton oder einem schwarzen Fahrzeug. Ich gebe zu, mir gefällt so etwas! Aber ich habe ja auch freiwillig Geld ausgegeben für rote Sicherheitsgurte…

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014Der CLA Shooting Brake verfügt über ein Kofferraumvolumen von 495 Litern die bis zu 1.354 Liter anwachsen können. Zudem gibt es eine fast schon obligatorische EASY-PACK Heckklappe auf Wunsch. Das heißt ein Tastendruck genügt und die Rückwandtüre schließt oder öffnet wie von Geisterhand.

Als weiteres Highlight wird es fortan auch connect me in den CLA Modellen geben – eine wirklich tolle Errungenschaft der Neuzeit die nach und nach weiter ausgebaut werden wird. Nicht nur auf weitere Modelle, sondern auch in deren Funktionsumfang.

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014Mercedes-AMG CLA 45 Shooting Brake (X 117) 2014

Wer den CLA immer noch in Frage stellen sollte, dem sei entgegnet das zum einen die Eroberungsrate in den USA von ehemaligen Fremdfabrikatsfahrzeug-Fahrern bei fast 70% liegt und in Europa die Lieferfrist derzeit gut ein 3/4 Jahr beträgt. In Zahlen ausgedrückt kann man von 100.000 Einheiten der Baureihe 117 sprechen. Gar nicht schlecht der kleine CLS!

Kommentare