Welche Serie habe ich eigentlich? 2.Serie oder doch schon die Dritte? Gab es eine 4.Serie?

Der Titel sagt eigentlich alles!

Nicht die Anzahl der teilweise mehr oder weniger seltenen Sonderausstattungen (unter Enthusiasten auch gerne SA’s genannt) grämt W126-Eigner, nein es ist viel eher die Frage ob man noch einen Wagen der 2.Serie besitzt oder schon einen der inoffiziell genannten 3.Serie besitzt.

Doch selbst Spezialisten auf dem Gebiet des W126 sind sich zuweilen uneins wann denn was eigentlich in Serie gegangen ist und vor allem welchen Bauabschnitt man wie genau nennen sollte.

Heute wollen wir einmal der Frage nachgehen ob es innerhalb der 2.Serie (1985-1991) nicht noch neben der öfters angesprochenen 3.Serie eben auch noch eine 4.Serie gibt!?

Gibt’s nicht? Ausgedacht hat sich der Verfasser dieser Zeilen das alles wahrlich nicht – eher sehr fein aus dem EPC (Electronic Parts Catalogue) und nach dem Studium der zahlreichen Modelljahr Einführungsschriften für den Kundendienst zusammengesucht und erstmals hier in einer ausführlichen Auflistung zusammengefasst.

Hier kommt Ihr zum Ziel: Modellpflegemaßnahmen im W126

Natürlich ist diese Liste bei Weitem noch nicht vollständig, es gibt so viele Änderungen innerhalb der Bauzeit des W126. Zunächst wollen wir uns aber hauptsächlich mit der “stürmischen 2.Serie” beschäftigen und ihre Änderungen und Modifikationen zusammenfassen.

Wer noch etwas dazu beitragen möchte oder der Meinung ist dass etwas entscheidendes übersehen oder vergessen wurde, der ist jederzeit Willkommen dies mitzuteilen.

Und jetzt viel Spass beim schmökern!

Fotos: ©fuenfkommasechs.de & Daimler AG

Kommentare